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5 Möglichkeiten, einen Schrittmotor zu zerlegen

1.Entfernen Sie zunächst die äußere Verdrahtung des Schrittmotors und markieren Sie sie gut, z. B. bei einem Fünf-Phasen-Schrittmotor die entsprechende Markierung der Stromversorgungsleitung und bei einem Hybrid-Schrittmotor die Markierung der Parallelerregerwicklung, der Ankerwicklung usw. entsprechend der äußeren Verdrahtung. Lösen Sie dann die Fußschrauben, um den Motor von der Übertragungsmaschine zu trennen.

Nema 34 Schrittmotor

2.Bei der Demontage der Riemenscheibe oder Kupplung an der Motorwelle muss manchmal etwas Kerosin in den Spalt zwischen Riemenscheibe und Motorwelle gegeben werden, um ihn zu schmieren und die Demontage zu erleichtern. In einigen Fällen, in denen die Welle und die Riemenscheibe fest zusammensitzen, ist es auch notwendig, die Riemenscheibe schnell zu erhitzen (während die Welle mit einem nassen Tuch umwickelt wird), bevor die Riemenscheibe entfernt werden kann.

3. Bei Motoren mit Wälzlagern wird zuerst die äußere Abdeckung des Lagers entfernt, dann werden die Befestigungsschrauben der Endabdeckung gelöst und eine Markierung an der Verbindungsstelle zwischen Endabdeckung und Rahmenschale angebracht (die Markierungen an der vorderen und hinteren Endabdeckung dürfen nicht identisch sein). Die Schrauben der abgenommenen Endabdeckung werden in die beiden speziell dafür vorgesehenen Schraubenlöcher an der Motorendabdeckung geschraubt und die Endabdeckung wird herausgedrückt. Wenn der Motor kein solches Schraubenloch hat, können Sie nur einen Meißel (auch als flache Schaufel bekannt) und einen Hammer verwenden, um die Verbindung zwischen der Endabdeckung und dem Maschinensockel anzuklopfen und die Endabdeckung vom Maschinensockel zu entfernen. Wenn die Endabdeckung schwer ist, verwenden Sie eine Hebevorrichtung, um sie anzuheben und schrittweise zu entfernen.

Gleichstrommotor

4. Wenn Sie einen Schrittmotor mit Bürsten demontieren, nehmen Sie die Bürsten aus den Bürstenhaltern und markieren Sie bei Gleichstrommotoren die Position des Nullleiters der Bürsten.

5. Beim Herausziehen des Rotors muss darauf geachtet werden, dass die Statorspule nicht beschädigt wird. Wenn der Rotor nicht schwer ist, können Sie ihn von Hand herausziehen. Wenn der Rotor schwer ist, sollten Sie ihn mit einem Hebezeug herausheben. Decken Sie zunächst beide Enden der Rotorwelle mit einem Hebedrahtseil ab, heben Sie den Rotor mit einer Hebevorrichtung an und entfernen Sie ihn langsam. Achten Sie dabei darauf, Schäden an der Spule zu vermeiden. Setzen Sie dann ein Stahlrohr auf ein Ende der Welle. Um zu verhindern, dass das Stahlrohr den Zapfen zerkratzt, kann das Stahlrohr mit einer Schicht dicker Pappe ausgekleidet werden und der Rotor nach und nach entfernt werden Der Rotor hat sich aus dem Stator herausbewegt, das Rotorwellenende befindet sich. Legen Sie eine Halterung darunter, legen Sie das Drahtseil in die Mitte des Rotors und dann kann der Rotor vollständig herausgezogen werden.

 


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